20 DIY Hochzeitseinladungsideen, um 2019 Ihr Geld zu sparen

15 Washi Tape Wandkunstideen, die Sie für Ihre Wohnkultur wählen können
März 22, 2019
Show all

20 DIY Hochzeitseinladungsideen, um 2019 Ihr Geld zu sparen

Möchten Sie eine Hochzeit mit einem Budget planen? Nun, die Hochzeit kann wegen Kuchen, Blumen und anderen Dekorationen extrem teuer sein, nicht zu Ihrem Hochzeitskleid. Ist es also möglich, eine unvergessliche Hochzeit ohne viel Geld zu haben? Nun, Sie können zuerst mit DIY-Hochzeitseinladungen beginnen.

Obwohl Sie für die Ideen anderer Leute bezahlen, können Sie Ihre Hochzeitseinladungen zu Hause selbst gestalten. Hier sind top kreative DIY Hochzeitseinladungen Ideen. In den folgenden Absätzen können Sie Vintage-, rustikale, klassische, moderne und andere Einladungen lesen und auswählen.

Teil 1: 10 kreative Faktoren, die Sie in eine DIY-Hochzeitseinladung einfügen können

Wenn Sie nicht genug Zeit haben, um Hochzeitseinladungen von einer einfachen Karte zu basteln, können Sie sich auch durch besondere Elemente hervorheben.

1. Personalisierter Stempel

Durch das Hinzufügen einer Rücksendeadresse auf dem Umschlag können Sie Hochzeitseinladungen für DIY-Vintage-Einladungen problemlos erstellen. Nun, es gibt verschiedene selbstfärbende Stempel auf Amazon, Etsy und anderen Online-Shops.

Personalisierter Stempel

 

2. Binden Sie ein Band

Tatsächlich können Sie RSVP-Karten, Einladungen und andere Dinge zusammenstellen, indem Sie ein Band hinzufügen. Es macht wirklich den Unterschied. Sie können auch Spitzeund Band zusammenbinden.

Binden Sie ein Band

3. Kreative Kanten mit Schlägen

Sie können einen speziellen Stanz- oder Stempelschneider verwenden, um mühelos Ecken oder Kanten zu gestalten. Stellen Sie nur sicher, dass Sie über eine ausreichend große Plattform verfügen, um dies zu tun.

Kreative Kanten mit Schlägen

4. Schöne Adresse

Suchen Sie online in einer Kalligraphieklasse und üben Sie Handschrift. Später können Sie Ihre eigenen Hochzeitseinladungen mit schönen Adressen kostenlos schreiben.

Schöne Adresse

5. Drucken Sie auf Aquarellpapier

Sie können Hochzeitseinladungen auf Aquarellwäsche drucken, um künstlerische Atmosphäre zu schaffen. Wenn Sie die Farbe schärfen wollen, nur vorsichtig sein, das unförmige Problem zu vermeiden.

Aquarellpapier

6. Vergoldung mit goldenen Kanten

Ihre Hochzeitseinladung sieht sehr teuer aus, wenn Sie sie mit einem goldenen Rand vergolden. Nun, es ist nicht schwierig, Kanten von Hochzeitseinladungen und Umschlägen zu vergolden. Sie können das Material online kaufen und anschließend Gold zu DIY-Hochzeitseinladungen einfach zu Hause hinzufügen.

Vergoldet die Kanten

7. Binden Sie mit Schnur und Tag

Wenn Sie Hochzeitseinladungen mit einem rustikalen Look erstellen möchten, sollten Sie nicht vergessen, sich mit Bindfäden zu verbinden. Sie können eine Möglichkeit auswählen, alle Objekte miteinander zu verbinden.

Binden Sie mit Schnur und Tag

8. Briefumschlag

Wie kann ein Umschlag auf eine neue Ebene gebracht werden? Nun, Sie können einen personalisierten Liner hinzufügen, der zum Thema Ihrer Hochzeit passt. Beim nächsten Öffnen des Umschlags können Sie eine große Überraschung erleben.

Umschlagfolie

9. Personalisierter Embosser

Eine andere Möglichkeit, Ihren Umschlag teuer zu gestalten, ist die Verwendung eines personalisierten Druckers. Nun, Sie können benutzerdefinierte Monogramme von Etsy und anderen Geschäften zu günstigen Preisen auswählen.

Personalisierter Embosser

10. Mit Wachs versiegeln

Wachssiegel spielen eine wichtige Rolle, wenn Sie luxuriöse Hochzeitseinladungen erstellen. Natürlich können Sie diese Materialien in den Kunsthandwerksläden oder Online-Shops kaufen. Wenn Sie sich bezüglich des Ergebnisses nicht sicher sind, können Sie vor dem ersten Start üben. Weil zu viel Wachs den Umschlag durcheinander bringt.

Mit Wachs versiegeln

Teil 2: 20 beste Ideen für Hochzeitseinladungen zu günstigen Preisen

Die folgenden sind beliebte Ideen für DIY Hochzeitseinladungen. Sie können sich hier inspirieren lassen, um Ihre eigenen Hochzeitseinladungen zu gestalten. Das Wichtigste ist, dass Sie wissen, wie Sie Ihre Hochzeitskarten und Einladungen mit niedrigen Kosten in hoher Qualität herstellen können.

1. DIY rustikale Hochzeitseinladungen

Sie müssen braunen Kraftkarton, weißes Kartonpapier, Jute-Garn und viele andere Dinge vorbereiten. Natürlich können Sie stattdessen auch rustikale Hochzeitseinladungssätze kaufen. Nun, das Kartonpapier ist wichtig, wenn Sie rustikale inspirierte Hochzeitseinladungen erstellen.

Rustikale Hochzeitseinladungen

2. Machen Sie Vintage-Hochzeitseinladungen mit Taschentüchern

Eigentlich können Sie Ihre Hochzeitseinladungen anstelle von Papieren auf Taschentücher drucken. Entwerfen Sie einfach die Vorlage, die Sie am Computer mögen. Später können Sie einen Farbdrucker verwenden, um Hochzeitseinladungen auf Baumwoll-Popeline-Fotostoff und anderen verfügbaren Taschentüchern zu inspirieren.

DIY Taschentuch Hochzeitseinladung

3. DIY-Farn-themenorientierte Hochzeitseinladungen

Sie können die Farn-Einladungs-Suite ausprobieren, um den Vorgang abzuschließen. Grün ist eine gute Farbe, die Sie anwenden können. Später können Sie die Farnwald-Replay-Karte, Farneinladungspapier und andere Materialien mit demselben Thema verwenden.

Farn-themenorientierte Hochzeits-Einladungen

4. Design Floral Hochzeitseinladungen

Haben Sie kein Interesse an Farnen? Dann können Sie stattdessen DIY Blumen inspirierte Hochzeitseinladungen. Es gibt viele gute Online-Vorlagen, die Sie erhalten können. Außerdem können Sie kostenlose Blüten als Hintergrund von Pexels und anderen kostenlosen Quellen herunterladen.

DIY Blumenhochzeits-Einladungen

5. Erstellen Sie 3D-Hochzeitseinladungen

Im Unterschied zu anderen müssen Sie zuerst das Einladungsdesign vorzeichnen. Später schneiden Sie mit einem X-Acto-Messer vorsichtig entlang seiner Linien. Seien Sie wegen des scharfen oberen Endes geduldig und vorsichtig. Denken Sie daran, einen Teil Ihres Designs auf der Einladung zu belassen. Außerdem müssen Sie das Glitzerpapier etwas breiter schneiden als die Einladung, um die perfekte Mischung zu erhalten.

DIY 3D Hochzeitseinladungen

6. DIY geometrische Rahmen Hochzeitseinladungen mit aufgedruckten Kanten

Wenn Sie moderne inspirierte Hochzeitseinladungen für DIY wünschen, können Sie den geometrischen Rahmen ausprobieren. Darüber hinaus ist es auch ratsam, Kanten zu sprühen, die zu Ihrem Design passen. Um Ihre Einladungen sauber zu halten, können Sie oben ein paar Stücke Karton mit der gleichen Größe einlegen. Setzen Sie dann eine Wasserflasche oder etwas schweres ein, bevor Sie mit dem Sprühen beginnen.

DIY moderne Hochzeits-Einladungen

7. Individuelle Hochzeitseinladungen mit Laser Etch

Es ist cool, DIY lasergeätzte Hochzeitseinladungen. Sie können einen Laserschneider verwenden, um das gewünschte Layout zu gestalten. Natürlich ist es nicht so einfach wie bei anderen DIY-Hochzeitseinladungskarten. Darüber hinaus müssen Sie Ihr Budget ausgleichen.

DIY Hochzeitseinladungen mit Laser Etch

8. DIY Vinyl Record Hochzeitseinladungen

c8. DIY Vinyl Record Hochzeitseinladungen Nun, Sie können Namen, Datum und Ort in der Seite drucken. Fügen Sie dann weitere Detailinformationen in der zweiten Seite hinzu. Darüber hinaus können Sie eine ähnliche Inspiration auch auf die Plattenhülle und das RSVP anwenden.

DIY-Vinylaufzeichnungs-Hochzeits-Einladungen

9. Design Vintage Hochzeitseinladungen aus Eisen

Möchten Sie rustikale Hochzeitseinladungen zu Hause? Nun, Sie können mit einer Sprühfarbe leicht einen Imitateisen-Look entwerfen. Wenn Sie nicht gut schneiden können, können Sie quadratische Deckchen ausprobieren. Warten Sie ca. 5 bis 10 Minuten, um es zu trocknen. Danach können Sie das Deckchen mit der Hochzeitseinladung und der RSVP-Karte darin falten.

DIY Eisen Hochzeitseinladungen

10. Handgefertigte peachy scharfe Pochette Hochzeitseinladungen

Sie können die kostenlosen Hochzeitseinladungsvorlagen zuerst in Microsoft Word herunterladen. Nun, 90-Pfund-Papier ist die beliebte Wahl. Ein zu leichtes oder zu schweres Papier kann Ihr Design möglicherweise nicht perfekt darstellen. Später können Sie sorgfältig entlang der Falzlinien punkten.

DIY Peachy Hochzeitseinladungen

11. Machen Sie Hochzeitseinladungen in Aquarell

Wie bereits erwähnt, können Sie mit dem halben Aufwand das doppelte Ergebnis erzielen, wenn Sie auf das Aquarell drucken. Wenn Sie gut im Handwerk sind, können Sie selbst den Wassereffekt erzeugen. Verwenden Sie einfach etwas Geschirr und einen Pinsel, um direkt auf Normalpapier zu zeichnen. Bevor Sie beginnen, müssen Sie die zusätzliche Farbe von Ihrem Pinsel lösen. Eigentlich ist weniger mehr.

DIY Hochzeitseinladungen auf Aquarell

12. DIY Hochzeitseinladungen mit Sackleinen

Sie können einige Jute, Schnüre und andere Dekorationen für rustikale Hochzeitseinladungen kaufen. Es ist in Ordnung, wenn Sie die Einladung direkt auf die Leinwand legen. Natürlich können Sie Ihre RSVP-Karte und andere Elemente auch mit einem Sackleinenpaket zusammenfassen.

DIY-Leinwand-Hochzeits-Einladungen

13. DIY elegante Hochzeitseinladungen mit Kraftpapier

Es gibt viele verfügbare Vorlagen für Hochzeitseinladungen im PDF-Format, die Sie erhalten können. Verwenden Sie dann den Adobe Reader, um die PDF-Datei mit Ihren personalisierten Informationen zu öffnen und zu bearbeiten. Nun, Sie können ein Handwerksmesser verwenden, um bei Bedarf entlang der gepunkteten Linien zu schneiden. Darüber hinaus können Sie Deckchen oder Spitzen zum Dekorieren verwenden.

DIY Kraft Hochzeitseinladung

14. Erstellen Sie Hochzeitseinladungen mit Faux Deckled Edge

Es ist ziemlich einfach, auf Ihren Hochzeitseinladungen Faux-Kanten zu erstellen. Tauchen Sie die Bürste einfach in Wasser und befeuchten Sie den Karton zwischen 2 Schnittmarken. Richten Sie sich mit einem Lineal aus, um die Ecke mit Ihrer anderen Hand nach oben zu ziehen. Nun, Sie können die Faux-Kante schnell bekommen. Wiederholen Sie den Vorgang, um weitere drei Kanten zu erhalten.

DIY Hochzeitseinladungen mit Faux Deckled Edge

15. Handgemachte Hochzeits-Einladungs-Akzente

Verwenden Sie ein benutzerdefiniertes Stempelset, um auf altem Gedichtpapier oder einer Zeitung zu drucken. Nun, Sie können auch Konfetti mit einem Herz-Konfetti-Punsch oder anderen Formen herstellen, die Sie mögen. Legen Sie Herz Konfetti in einen Pergamin-Umschlag. Verwenden Sie später eine Klebebandrolle, um ein Etikett zu kleben, wenn Sie möchten.

DIY Hochzeitseinladungen Akzente

16. DIY Aztec Ikat Hochzeitseinladung

Sie können DIY Aztec inspirierte Hochzeitseinladungen mit personalisierten Ikat. Das mutige und farbenfrohe stationäre Ambiente verleiht Ihrer Feier mehr Feststimmung. Tatsächlich können Sie von vielen Online-Shops druckbare Aztec-Hochzeitseinladungs-Kits kaufen.

DIY aztekische Hochzeitseinladungen

17. Machen Sie eine nautische Hochzeitseinladung

Blau ist die häufig verwendete Farbe für DIY-inspirierte Hochzeitseinladungen. Sie können wählen, ob Sie hellblau oder dunkelblau als Hauptfarbe verwenden möchten. Fügen Sie dann einige kleine nautische Motive hinzu, die Sie mögen.

DIY Seehochzeits-Einladung

18. Erstellen Sie Hochzeitseinladungen mit Stempel

Durch das Erstellen eines Hochzeitseinladungsstempels können Sie Einladungen so schnell wie möglich drucken. Mit anderen Worten, Sie können die Einladung auf jede Art von Papier oder Karte frei drucken. Gehen Sie einfach zum Online-Shop, um einen individuellen Bildstempel mit beliebiger Umrandung zu erhalten.

DIY Hochzeitseinladungen mit Stempel

19. DIY Circle Chain-Hochzeitseinladung

Tatsächlich können Sie einen 3-Zoll-Kreisstempel verwenden, um alle Ihre Fotos in Kreisen zu schneiden. Drucken Sie Ihre Hochzeitseinladung später als Deckblatt auf dickes Papier. Sie können Ribbon verwenden, um sie in einer Reihe auszurichten. Zum Schluss legen Sie die eingekreiste Hochzeitseinladung in ein kleines Kästchen.

DIY-Kreis-Kettenhochzeits-Einladung

20. Hochzeitseinladungen auf Stoff drucken

Es gibt keine solche Regel, dass Sie DIY-Hochzeitseinladungen nur mit Papier haben müssen. Daher ist es auch eine gute Idee, Einladungen auf Stoff zu drucken. Nun, Sie können jeden Stoff oder Stoff verwenden, den Sie mögen. Verwenden Sie schließlich eine Bandrolle, um Ihre Einladung zu binden.

DIY Hochzeitseinladungen auf Stoff

 

Teil 3: Tipps und Tricks, die Sie bei DIY-Hochzeitseinladungen kennen müssen

Nachdem Sie so viele DIY-Hochzeitseinladungsideen gelesen haben, finden Sie hier einige Tipps, die Sie vor der Inbetriebnahme wissen müssen. Genauer gesagt gibt es intelligente Möglichkeiten, um bei handgefertigten Projekten Zeit zu sparen.

1. Holen Sie sich einen professionellen Papierschneider

Wenn Sie Papier in das richtige Format schneiden müssen, müssen Sie unbedingt einen professionellen Papierschneider oder eine Schere vorbereiten. Nun, jedes Feld hat seinen Meister, richtig?

Papierschneider

2. Achten Sie auf das Gewicht Ihrer Wedding Invitation Suite

Wenn Sie dem Paket Verzierungen hinzufügen, müssen Sie das Gewicht Ihrer Hochzeitseinladungs-Suite im Auge behalten. Daher müssen Sie möglicherweise mehr Portokosten zahlen, anstatt einen einfachen Stempel zu verwenden. So können Sie das Paket zuerst mit einer Küchenwaage wiegen.

Behalte das Gewicht

3. Adress Hochzeitseinladungen von Hand

Wenn Sie die Einladung von Hand ansprechen, können Sie mehr Gefühle ausdrücken als Etiketten und andere. Es ist in Ordnung, wenn Sie denken, dass Ihre Handschrift nicht gut genug ist. Denken Sie daran, die Menschen so anzusprechen, wie sie angesprochen werden möchten.

Adresshochzeits-Einladungen von Hand

4. Überprüfen Sie die Mengen vor dem Senden von Hochzeitseinladungen

Wenn Sie Ihre Hochzeitseinladungen versenden müssen, sollten Sie besser prüfen, ob die Anzahl der tatsächlichen Anzahl Ihrer Gäste entspricht. So vermeiden Sie häufige Fehler wie Doppeleinladungen und mehr.

Überprüfen Sie die Mengen vor dem Senden

Das ist alles für kreative DIY-Hochzeitseinladungen. Wenn Sie eine andere gute Idee bezüglich der Einladung zur handgemachten Hochzeit haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Natürlich können Sie sich gerne an uns wenden, wenn Sie Schwierigkeiten beim Erstellen oder Gestalten haben. Bitte teilen Sie diesen Artikel, wenn es funktioniert. Danke fürs Lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X

20 DIY Wedding Invitation Ideas to Save Your Money in 2019

Washi Tape Wall Art
15 Washi Tape Wall Art Ideas You Can Choose for Home Décor
November 9, 2018
Show all

20 DIY Wedding Invitation Ideas to Save Your Money in 2019

Wanna plan a wedding on a budget? Well, the wedding can be extremely expensive because of cake, flowers and other decorations, not mention to your wedding dress. So is it possible to have a memorable wedding without too much money? Well, you can start from DIY wedding invitations first.

In spite of paying for other people’s ideas, you can design and make your own wedding invitations at home. Here are top creative DIY wedding invitations ideas. You can read and choose from vintage, rustic, classic, modern and other types of invitations in the following paragraphs.

Part 1: 10 Creative Factors You Can Add into a DIY Wedding Invitation

If you do not have enough time to DIY wedding invitations from a plain card, then you can also stand out among the others by adding something special elements.

1. Personalized Stamp

By adding a return address on the envelope, you can DIY vintage wedding invitations easily. Well, there are varieties of self-inking custom rubber stamps on Amazon, Etsy and other online shops.

Personalized Stamp

 

2. Tie a Ribbon

Actually, you can put RSVP cards, invitations and other things together by adding ribbon. It really makes the difference. Well, you can also tie lace and ribbon together.

Tie a Ribbon

3. Creative Edges with Punches

You can use a special punch or stamp cutter to make corners or edges you like effortlessly. Just make sure you have a large enough platform to do this.

Creative Edges with Punches

4. Beautiful Address

Search a calligraphy class online and practice handwriting. Later, you can write your own wedding invitations with beautiful addresses with no cost.

Beautiful Address

5. Print on Watercolor Paper

You can print wedding invitations on watercolor wash to create some artsy atmosphere. If you want to sharpen its color, just be careful to prevent the misshapen problem.

Watercolor Paper

6. Gild with Golden Edges

Your wedding invitation looks really expensive if you gild it with a golden edge. Well, it is not difficult to gild edges of wedding invitations and envelopes. You can buy the material online and then add gold to DIY wedding invitations at home easily.

Gild the Edges

7. Tie with Twine and Tag

If you want to DIY wedding invitations with a rustic look, then you should not forget to tie with twine and tag. You can choose one way you like to tie all objects together.

Tie with Twine and Tag

8. Envelope Liner

So how to improve an envelope into a new level? Well, you can add a personalized liner to match the theme of your wedding. Then next time you open the envelop, you can get a huge surprise.

Envelope Liner

9. Personalized Embosser

Another way to make your envelope look expensive is using a personalized embosser. Well, you can choose custom monogram ones from Etsy and other shops with reasonable prices.

Personalized Embosser

10. Seal with Wax

Wax seals play an important role when you DIY luxury wedding invitations. Of course, you can buy those materials in the craft stores or online shops. If you are not sure about the result, you can practice before embarking first. Because too much wax may mess up your envelope.

Seal with Wax

Part 2: 20 Best Ideas for Wedding Invitations You Can Make at Home at Budget Prices

The followings are popular ideas for DIY wedding invitations. You can get inspired here to design your own wedding invitations. The most important thing is that you can know how to make your wedding cards and invitations in high quality with low costs.

1. DIY Rustic Wedding Invitations

You need to prepare brown Kraft cardstock, white cardstock paper, jute twine and many other things. Of course, you can also purchase DIY rustic wedding invitations kits instead. Well, the cardstock paper matters a lot when you create rustic inspired wedding invitations.

Rustic Wedding Invitations

2. Make Vintage Wedding Invitations with Handkerchiefs

Actually, you can print your wedding invitations on handkerchiefs instead of papers. Just design the template you like on the computer. Later, you can use a color printer to DIY handkerchief inspired wedding invitations on cotton poplin photo fabric and other available ones.

DIY Handkerchief Wedding Invitation

3. DIY Fern Themed Wedding Invitations

You can try the fern themed invitation suite to complete the process. Well, green is a good color you can apply. Later, you can use the fern forest replay card stamp, fern invitation paper and other materials with the same theme.

Fern Themed Wedding Invitations

4. Design Floral Wedding Invitations

Have no interest towards ferns? Then you can DIY floral inspired wedding invitations instead. There are many good online templates you can get. Moreover, you can download free blooms as background from Pexels and other free sources.

DIY Floral Wedding Invitations

5. Create 3D Wedding Invitations

Different from others, you need to pre-draw the invitation design first. Later, cut along its lines with a X-Acto knife gently. Be patient and careful because of its sharp top end. Well, remember to leave part of your design on the invitation. In addition, you need to cut the glitter paper a little wider than the invitation to get the perfect mix.

DIY 3D Wedding Invitations

6. DIY Geometric Frame Wedding Invitations with Spray Printed Edges

If you want to DIY modern inspired wedding invitations, then you can try the geometric frame. What’s more, it is also a good idea to spray edges that matches your design. To keep your invitations clean, you can put few pieces of scrap cardstock in the same size on the top. Then place a water bottle or something heavy before you start spraying.

DIY Modern Wedding Invitations

7. Custom Wedding Invitations with Laser Etch

It is cool to DIY laser etched wedding invitations. You can use a laser cutter to shape the layout you like. Of course, it is not as easy as other DIY wedding invitations cards. What’s more, you need to balance your budget.

DIY Wedding Invitations with Laser Etch

8. DIY Vinyl Record Wedding Invitations

If you are music fanciers, then you can handmade vinyl record invitations for your wedding. Well, you can print names, date and location details in the side one. Then add other detail information in the side two. What’s more, you can apply the similar inspiration on the record sleeve and RSVP too.

DIY Vinyl Record Wedding Invitations

9. Design Vintage Iron Wedding Invitations

Wanna DIY rustic wedding invitations at home? Well, you can design a faux iron look with a spray paint easily. If you are not good at paper cutting, then you can try with square doilies. Wait for about 5 to 10 minutes to dry it. After that, you can fold the doily with the wedding invitation and RSVP card inside.

DIY Iron Wedding Invitations

10. Handmade Peachy Keen Pochette Wedding Invitations

You can download the free wedding invitation templates in the Microsoft Word first. Well, 90lb paper is the popular choice. A paper too light or too heavy may not show your design perfectly. Later, you can score along the fold lines carefully.

DIY Peachy Wedding Invitations

11. Make Wedding Invitations in Watercolor

Just as above mentioned, you can get twice the result with half the effort by printing on the watercolor. Well, if you are good at crafts, then you can create the water effect by yourself. Just use some dishes and a brush to draw on a plain paper directly. Before you start, you need to release the extra paint from your brush. Actually, less is more.

DIY Wedding Invitations on Watercolor

12. DIY Wedding Invitations Using Burlap

You can buy some burlaps, twines and other decorations to DIY rustic wedding invitations. It is OK if you put the invitation on the top of burlap directly. Of course, you can also wrap up your RSVP card and other elements together using burlap package.

DIY Burlap Wedding Invitations

13.  DIY Elegant Wedding Invitations with Kraft Paper

There are many available DIY wedding invitation templates in PDF format you can get. Then use Adobe Reader to open and edit the PDF file with your personalized information. Well, you can use a craft knife to cut along the dotted lines if necessary. Moreover, you can use doilies or lace to decorate it.

DIY Kraft Wedding Invitation

14. Create Wedding Invitations with Faux Deckled Edge

It is quite easy to create faux deckled edges on your wedding invitations. Just dip the brush into water, then wet the card stock between 2 crop marks. Line up with a ruler to pull up the corner with your another hand. Well, you can get the faux deckled edge quickly. Repeat the process to get other three deckled edges.

DIY Wedding Invitaions with Faux Deckled Edge

15. Handmade Wedding Invitation Accents

Use a custom stamp kit to print on old poetry paper or newspaper. Well, you can also make some confetti with a heart confetti punch or other shapes you like. Put heart confetti into a glassine envelope. Later, use a tape roller to stick a tag if you want.

DIY Wedding Invitations Accents

16. DIY Aztec Ikat Wedding Invitation

You can DIY Aztec inspired wedding invitations with personalized ikat. Its bold and colorful stationary adds more festival atmosphere to your celebration. Actually, you can buy printable Aztec wedding invitations kits from many online shops.

DIY Aztec Wedding Invitaions

17. Make Nautical Wedding Invitation

Blue is the widely-used color for DIY nautical inspired wedding invitations. You can choose whether to use light blue or dark blue as the main color. Then add some small nautical themed decorations you like.

DIY Nautical Wedding Invitation

18. Create Wedding Invitations with Stamp

By designing a wedding invitation stamp, you can print invitations quickly as much as possible. In another word, you can print the invitation on any kind of paper or card freely. Just go to the online shop to get a personalized image stamp with any border you like.

DIY Wedding Invitations with Stamp

19. DIY Circle Chain Wedding Invitation

Actually, you can use a 3-inch circle punch to cut out all your photos into circles. Later, print your wedding invitation on a thick paper stock as the cover. You can use ribbon to line them up. Finally, put the circled wedding invitation into a small circle box.

DIY Circle Chain Wedding Invitation

20. Print Wedding Invitations on Cloth

There is no such a rule that you have to DIY wedding invitations with paper only. So it is also a good idea to print invitations on cloth. Well, you can use any cloth or fabric you like. Finally, use a tape roller to tie up your invitation.

DIY Wedding Invitations on Cloth

 

Part 3: Tips and Tricks You Need to Know When You DIY Wedding Invitations

After reading so many DIY wedding invitations ideas, here are some tips you need to know before operating. To be more specific, there are smart ways that can help you save time on handmade projects.

1. Get a Professional Paper Cutter

If you need to cut paper into the correct size, then definitely you need to prepare a professional paper cutter or scissor. Well, every field has its master, right?

Paper Cutter

2. Pay Attention to the Weight of Your Wedding Invitation Suite

When you add embellishments into the package, you need to keep track of the weight of your wedding invitations suite. As a result, you may need to pay more postage fees instead of using a simple stamp on it. So you can use a kitchen scale to weight the package first.

Keep the Weight

3. Address Wedding Invitations by Hand

Actually, addressing the invitation by hand can express more feelings than labels and others. It’s OK if you think your handwriting is not good enough. Well, just remember to address people in the way that they wish to be addressed.

Address Wedding Invitations by Hand

4. Check Quantities before Sending Wedding Invitations

When you need to send out your wedding invitations, you had better check if the quantity matches the real number of your guests. So you can avoid common mistakes like double inviting and more.

Check Quantities before Sending

That’s all for creative DIY wedding invitations. If you have any other good idea about handmade wedding invitation, please don’t hesitate to contact us. Of course, feel free to contact us if you have any difficulty while creating or designing. Please share this article if it works. Thanks for your reading.

1 Comment

  1. Perry says:

    I don?t even know how I ended up here, but I thought this post was great. I don’t know who you are but certainly you’re going to a famous blogger if you are not already 😉 Cheers!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

X